Letzte Projekte
Das Schlüsselwort für das Mandat Cuisine Cesar war Design. Und es war einfach, dieses Template in ein modisches Design zu verwandeln, da die Materie sich gut dafür eignete. Die Produktfotografie verlangte nach einem gewagten und modernen Layout und die Unternehmensidentität sowohl durch ihre minimalistische Typografie als auch durch ihre Farbpalette. Dieses unstrukturierte und dennoch sehr ausgewogene Webdesign spielt mit Offsets, Transparenzen und Kontrasten. Ein Erfolg.
Die Kapelle von Montban liegt im Kanton Freiburg, im Herzen der Gemeinde Gibloux, im Dorf Farvagny-Le-Grand und am Rande des Waldes. Sie wurde 1727 aufgrund zahlreicher Wunder und Gnaden erbaut, die die Gläubigen, die «Notre Dame de Montban» anriefen, erhalten hatten. Anlässlich der großartigen Renovierung der Kapelle von Montban wurde ich gebeten, eine visuelle Identität, ein Webdesign und verschiedene Kommunikationsmittel zu erstellen, um die Informationen über die Renovierung dieses historischen Gebäudes unter den Besuchern der Gemeinde, Spaziergängern, Schulen und Gläubigen zu verbreiten. Der Kunde wollte den Fokus auf das historische Gebäude und seine Legende über die Erscheinung der Heiligen Jungfrau legen.
Die Gemeinde Crésuz liegt in einer ländlichen und waldreichen Gegend am Rande eines Sees. Meine Idee war es, meine Kommunikation auf die Lebensqualität, die Beziehung zwischen Mensch und Natur und die Kontemplation auszurichten. Kleine Zitate unterbrechen den Ersatz und unterstreichen diese Absicht. Um den Kontrast und die Schönheit der dargestellten Orte zu betonen, wechselt die Bildergalerie beim Scrollen in einen abgedunkelten Modus, in dem sich Sonnenuntergang und Sonnenaufgang abwechseln.
Gemeinde Crésuz
/ 2022 – Visuelle Identität & Webdesign – Webentwicklung von hemmer.ch in Bearbeitung
Das Logo besteht aus Blütenblättern, die jede der Einrichtungen repräsentieren, die sich unter der Schirmherrschaft des COB zusammenfinden. Das Vollbild-Template nutzt ein großes Banner Hero auf der Titelseite, das durch die Gestik des Kindes. Dieses Zeichen sollte in Zukunft genutzt werden, um ein Markenimage zu schaffen. Zitate zum Thema Bildung unterstützen das Bild. Diejenigen für den Inhalt der informativen Seiten sind stiftartig und erinnern an Kinderzeichnungen.
Orientierungsschule der Broye
/ 2022 – Visuelle Identität & Webdesign – Webentwicklung durch hemmer.ch in Arbeit
Die charakteristischen Konstruktionslinien der visuellen Identität von Besson Immobilier erregten meine Aufmerksamkeit und ich beschloss, sie als Inspirationsquelle für die grafische Gestaltung zu nutzen. Daher arbeitete ich mit einem Raster aus Strichen, die auf Tschicholds Golden Canon Grid basierten, dem Goldenen Kanon des Seitenlayouts, der den Vorteil bot, ein Layout zu schaffen, das punktuell mit dem Ungleichgewicht spielte.
Das Visuelle basiert hier auf dem bereits in der visuellen Identität vorhandenen illustrativen Stil und wird durch ein Motiv «Link punktiert mit Sternen» verbunden, das für die bedeutungsvolle Erzählung von As’trame repräsentativ ist.
Die minimalistische Farbpalette begleitet harmonisch die «schwarz-weißen» Illustrationen und lässt die Nutzung der Farbe Gelb für die Hervorhebung von Text oder «Call to action» zu.
Das Ergebnis ist ein kohärentes Webdesign, das geschickt mit der visuellen Identität des Kunden verknüpft ist.
Nach einer langen Recherche über die heraldische Symbolik machte ich mich daran, ihr Wappen dementsprechend weiterzuentwickeln und zu stilisieren. Das Ergebnis ist ein dynamisches und modernes Abzeichen, das jedoch nicht völlig die Verbindung zur Tradition abbricht. Im Webdesign habe ich die Baseline «la bonne idée!» in das Banner integriert, um die Leistungen der Gemeinde hervorzuheben. Visuell habe ich mich für das Spiel mit Überlagerungen entschieden, um dem Layout mehr Bewegung zu verleihen wodurch für eine Gemeindeverwaltung besonders gewagtes Template entsteht.