Orientierungsschule der Broye

2022 – Visuelle Identität & Webdesign – Webentwicklung durch hemmer.ch

Die Bedürfnisse des Kunden

Die Orientierungsschulen der Broye beschlossen, ihre visuelle Identität zusammen mit der Neugestaltung ihrer Internetseite in TYPO3 zu erneuern. Der Auftraggeber hatte die Idee geäußert, sich auf das Wappen der Rose zu stützen, das repräsentativ für die Broye ist. Die Identität sollte sowohl die zentrale Organisation (COB) zum Ausdruck bringen als auch die Individualität jeder der Einrichtungen, die sie bilden (COCY, COES, CODO), bezeichnen. Die Identität und das Erscheinungsbild der Website sollten die Sensibilitäten aller Beteiligten – Kinder, Eltern und Erzieher – repräsentieren.

Mein Projekt

Die Website baut auf der Farbpalette des Logos und einer beruhigenden grau-beigen Hauptgrundfarbe auf. Das Vollbild-Template nutzt ein großes Banner Hero auf der Titelseite, das durch die Gestik des Kindes mit seinen Fingern auf seinem Auge an die visuelle Identität erinnert. Dieses Zeichen sollte in Zukunft genutzt werden, um ein Markenimage zu schaffen. Zitate zum Thema Bildung unterstützen das Bild. Diejenigen für den Inhalt der informativen Seiten sind stiftartig und erinnern an Kinderzeichnungen.
Die Inhaltsobjekte sind auf eine vereinfachte Benutzererfahrung ausgerichtet, mit großen «Call to action» und hierarchisch angezeigten Inhalten.

Communication visuelle du COB Fribourg